Sonntag, 4. September 2016

Slogan „Der Schützenplatz bleibt!“ bestätigt?

Misstrauen in Verwaltung begründet


Nach jahrelangem Kampf und Einsatz der UNABHÄNGIGEN - Bürger für Celle e.V. zum Erhalt des Schützen-/Festplatzes und damit der kostenfreien Parkplätze für die Innenstadt, hat nun auch die CDU eingesehen, dass der Schützen-/Festplatz an seiner angestammten Stelle bleiben soll.

Eigentlich ein Grund für die Unabhängigen zu jubeln. Festzustellen ist aber, dass die CDU mit ihrem konsequenten „Jein“ immer noch die Option offen hält, in diesem Bereich eine Bebauung zu ermöglichen.

Dr. Udo Hörstmann
„Vielleicht ein Parkhaus, eine Jugendherberge oder ein Hotel?“ fragt Fraktionsvorsitzender Dr. Udo Hörstmann von den Unabhängigen. „Der Antrag der CDU zeige, dass man sich noch nicht so recht im Klaren ist, was man eigentlich möchte. Ist also diese Entscheidung einer späten Einsicht oder dem Wahlkampf geschuldet? Ich nehme eher an, dass das Zweite der Fall ist.“

Die CDU hätte dem Antrag der Unabhängigen folgen können und die bestehenden Beschlüsse aufheben müssen, nach denen die Verwaltung ihre Planungen durchführt. Ein neuer Bebauungsplan wäre so unumgänglich. Objektiv betrachtet wäre eine Wohnbebauung unter den jetzt angedachten Rahmenbedingungen nicht möglich.


Die Verwaltung habe außerdem gar keinen finanziellen und personellen Spielraum, die Ziele des Oberbürgermeisters Dirk-Ulrich Mende und seines Stadtbaurates Kinder umzusetzen. „Ein kostenpflichtiges Parkhaus im Hochwasserschutzgebiet steht in unserern Augen einer Grundstücksaufwertung durch eine Pflasterung des Schützenplatzes entgegen“, merkt Hartmut Cewe, Vorsitzender der Unabhängigen, an.

Damit die Schützen zu ihrem Recht kommen, empfiehlt es sich, die Unabhängigen in den Rat zu schicken, damit aufgepasst wird, dass letztendlich mit dem Schützen-/Festplatz kein „Schindluder“ getrieben wird. Es bleibt abzuwarten, wie sich andere Bebauungsbefürworter wie FDP, Grüne, SPD und WG verhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen